Erste programmatische UKW Kampagne geht On Air

November 16, 2017

Mediaplus und audio CC bringen mit Apollo-Optik die erste programmatische UKW-Kampagne on Air

 

München & Düsseldorf, den 16.11.2017

Die Effizienz einer Kampagne dadurch zu erhöhen, dass diese nach Daten automatisiert ausgesteuert und optimiert wird, stellt im Online-Bereich unter dem Schlagwort Programmatic Advertising derzeit eines der wichtigsten Veränderungsfelder des Mediageschäfts dar.

Den Sprung dieser bis dato rein digital getriebenen Buchungsmodalität in einen Offline-Mediakanal realisiert Mediaplus nun erstmalig für den Kunden Apollo-Optik mit einem echten First Mover Case: Gemeinsam mit dem Technologieexperten audio CC bucht Mediaplus vollautomatisiert und komplett programmatisch eine Radiokampagne im klassischen UKW-Radio ein.

„Ziel ist es zum einen, in real time und somit so zeitnah wie möglich und zum anderen nach effektivem Traffic-Bedarf die Besucher-Frequenz in den Apollo-Filialen punktgenau zu erhöhen“, erläutert Vanessa Haubitz, Unit Director bei Mediaplus den Kampagnenansatz. Um dieses Kampagnenziel optimal zu erreichen, wurde von audio CC gemeinsam mit der Mediaagentur eine ausgeklügelte Kampagnenmechanik entwickelt.

Anstelle der bislang üblichen Buchung von Radiospots zu festen Zeiten an bestimmten Tagen kann anhand klar definierter Rahmen-Parameter festgelegt werden, ob, wann und in welcher Intensität Spots laufen sollen.

„Das Konzept der Kampagne dient dem Ziel, gezielt Filialen an den Tagen zu unterstützen, an denen diese etwas schwächer frequentiert sind“, so Vanessa Haubitz weiter.

Um dies zu ermöglichen, wertet die Softwarelösung von audio CC in Echtzeit die Besucherzahlen der einzelnen Apollo-Filialen aus. Die Daten stammen von Frequenz-Scannern, die Apollo an den Eingängen ihrer Filialen montiert hat”, beschreibt Matthias Mroczkowski, Geschäftsführer von audio CC, die Umsetzung.

Zeigt sich anhand der Daten, dass eine Filiale geringer frequentiert ist, werden automatisiert und in Echtzeit Spots bei den lokalen Radiosendern vor Ort geschaltet, um die entsprechende Filiale in real time zu unterstützen.

Um diese Echtzeitbuchung von Radiospots zu ermöglichen, stellt audio CC der Agentur mit AdPerform ein spezielles DSP für Radiowerbung zur Verfügung, über das die Kampagne gebucht und gesteuert werden kann. Im Vorfeld hat audio CC die Radiosender an ihre Plattform angebunden. Hierbei werden die Sender technisch unterstützt, sodass die Buchungen in Echtzeit abgewickelt werden können. audio CC schafft damit auch beim Sender die Basis für die programmatische Kampagne.

„Mit der programmatischen Funk-Kampagne sehen wir großes Potenzial, die Frequenz in den Filialen sehr gezielt und in Echtzeit höchst effizient zu pushen“, unterstreicht Yvonne von Eyb, Direktorin Marketing und Supply-Chain bei Apollo-Optik, die Initiative zur Realisierung der Kampagne.

Die Kampagne wird in Rheinland-Pfalz mit lokalen UKW-Radiosendern von The Radio Group sowie 56 Webradio-Sendern ausgespielt. Gestartet ist die Aktion am Montag letzter Woche und läuft den gesamten November.

 

Über audio CC

audio CC wurde vor knapp zwei Jahren als Ausgründung der IT-Abteilung des Vermarkters audimark gegründet. Das Düsseldorfer Team übernahm zu diesem Zeitpunkt die ursprünglich für die Werbeauslieferung im Webradio entwickelte Adserver-Technologie und entwickelte sie die letzten Jahre zu einer kompletten programmatischen Lösung für den gesamten Audiobereich (UKW und Online-Audio) weiter. Seitdem positioniert sich das Unternehmen als unabhängiger IT-Spezialist im Audiobereich. Durch diese ist es ab sofort möglich, programmatische Kampagnen im Audiobereich umzusetzen.

 

Über Mediaplus

Die Mediaplus-Gruppe ist mit über 1.500 Mitarbeitern die größte unabhängige und partnergeführte Mediaagentur in Europa und ist bereits in 32 Ländern außerhalb Deutschlands vertreten. Mediaplus verknüpft klassische Mediaplanung mit dem Know-how in digitalen Medien, Geo-Media, CRM, Forschung oder Neuromarketing.

 

Pressekontakt audio CC

Matthias Mroczkowski

Tel. 0211/ 987 406 – 21

m.mroczkowski@audio-cc.de

 

Pressekontakt Mediaplus

Christiane Wolff

Chief Corporate Communications Officer

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG

Haus der Kommunikation, Brienner Straße 45 a-d, 80333 München

Telefon: +49 89 2050-2270

E-Mail: c.wolff@serviceplan.com

www.serviceplan.com

www.facebook.com/serviceplan

www.twitter.com/serviceplan

www.google.de/+serviceplan

www.youtube.com/serviceplan